Zum Inhalt springen

Begegnungsfest lockt nach Dormagen

Caritas öffnet Türen - dafür steht die rote Tür auch in Dormagen beim Begegnungsfest.
Datum:
9. Sept. 2025
Von:
Axel Küppers

Am Sonntag, 21. September 2025, lädt die Caritas im Rahmen des jährlichen “Caritas-Sonntags” zu einem Begegnungsfest in die Dormagener City. Nach der Messe um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael an der Kölner Straße 38 erwartet die Besucher_innen eine Vorstellung der Angebote der Caritas im Rhein-Kreis Neuss mit einem besonderen Augenmerk auf Dormagen. 

Im Zuge der Caritas-Jahreskampagne 2025 sollen symbolisch Türen geöffnet werden im Sinne der christlichen Botschaft der Nächstenliebe für die Schwächeren in unserer Gesellschaft. Die “rote Tür” ist hierfür  Botschafterin: Sie steht für Offenheit, Solidarität und menschliche Verbundenheit und repräsentiert den Zugang zu Hilfsangeboten, Chancengleichheit, Toleranz und Gemeinschaft, gerade in schwierigen Zeiten von Krisen und Kriegen.  

Interessierte, Pfarrgemeinden, Schulen, Vereine, Kitas, Nachbarschaften, Selbsthilfegruppen, Sozialeinrichtungen, Altenpflegeheime, Anwohner und sonstige Organisationen sollen sich angesprochen fühlen und sind herzlich eingeladen mitzufeiern rund um das katholische Pfarrzentrum St. Michael. 

Iim Anschluss an die Messe in St. Michael gibt es ein buntes Programm: Hierzu gehören u.a. Café und Spiel sowie Live-Musik, außerdem Fahrten in zwei Rikschas durch die Fußgängerzone. Informationen zu den vielfältigen örtlichen Caritas-Angeboten werden vorgestellt, Beratung an den Ständen ist möglich. Für die Caritas haben Silvia Wolter und Jürgen Weidemann das Fest organisatorisch begleitet.  

Info vorab unter Tel. 02181 23 83 71 bzw. gemeindecaritas@caritas-neuss.de