Für mich soll's rote Rosen regnen

Sie wäre in diesem Jahr 100 geworden – Hilde Knef, die vielseitige Schauspielerin und Sängerin. Aus diesem Anlass und zum „Internationalen Tag der älteren Menschen“ findet am Mittwoch, 1. Oktober, um 17 Uhr ein großer Hilde-Knef-Abend im Mariensaal an der Kapitelstraße 36 in Neuss statt. Interpretin ist die Kölner Schauspielerin und Sängerin Anke Jansen, begleitet von Thorsten Schreiner am Klavier und Richard Eisenach am Kontrabass.
Anke Jansen bringt Hildegard Knef auf die Bühne – nicht als Imitation, sondern als kraftvolle eigenständige Interpretation mit neu arrangierten Chansons, szenischen Momenten und biografischen Einblicken. Von „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ bis „Von nun an ging’s bergab“ wird am 1. Oktober ein facettenreiches Porträt einer Frau voller Stärke, Witz, Leidenschaft und Lebensklugheit entstehen.
Der Eintritt zu der vom Caritas-Nachbarschaftscafé und dem Lotsenpunkt Stadtmitte organisierten Veranstaltung beträgt 10 €. Darin ist ein kleiner Imbiss, Wasser und ein Gläschen Sekt enthalten. Eintrittskarten können bis 24. September bei Caritas-
Mitarbeiterin Martina Grohs unter Tel. 02131 291256 gebucht werden.
Zum „Tag der älteren Menschen“ werden unter dem Motto „Ja zum Alter und zum Miteinander aller Generationen“ während der Veranstaltung Infos zu den Lotsenpunkten in Neuss, zu Netzwerken 55plus und zu weiteren sozialen Angeboten ausliegen. So auch zu der seit Ende der 1970er Jahre bestehenden Begegnungsstätte „Nachbarschaftscafé Friedrich“. Das Nachbarschaftscafé, in Trägerschaft des Caritasverbandes, gefördert von der Neusser Bauverein GmbH und der Stadt Neuss, ist ein Treffpunkt für Menschen 60plus in der Neusser Stadtmitte. Im Jahr 2019 kam der Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte als Anlauf- und Vermittlungsstelle für ältere Menschen im Quartier hinzu, auch in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V. und gefördert von der Stadt Neuss.