Zum Inhalt springen

Jüchen: Erfolgsstory fortgeschrieben

Jüchen Senioren 2025
Datum:
12. Dez. 2025
Von:
Axel Küppers

Es geht weiter in dem seit 2008 bestehenden Seniorennetzwerk 55plus in Jüchen. Das ist eine Gemeinschaft für Menschen ab 55 in Trägerschaft des Caritasverbandes und gefördert von der Stadt Jüchen. Anfang Dezember haben der neue Bürgermeister der Stadt Jüchen, Philipp Sieben,  und die Vorstände des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V., Hermann Josef Thiel und Benjamin Lampa, den neuen Vertrag verlängert, er ist bis Ende 2027 gültig.

Unter dem Motto „Ich für mich, mit Anderen, für Andere“ treffen sich im Netzwerk-Treff Interessengruppen aus Bereichen wie Kultur, Fotografie und Kunst, Ausflüge und Fahrradtouren, Kontakte und Geselligkeit, Kreativität und Handwerk, Smartphone und neue Medien, Sprachen und soziales Engagement. „Hinzu kommen Angebote, vom Netzwerkfrühstück über Samstagsbuffet und Mittagstisch bis hin zu Infoveranstaltungen rund um das Leben im Alter“, berichtet Bettina Kasche, bei der Caritas Rhein-Kreis Neuss die Leiterin des Fachbereichs Senioren. „Darunter befinden sich zahlreiche Netzwerk-Angebote in Kooperation mit der Stadt Jüchen, mit den Kirchengemeinden und weiteren Sozialverbänden“, so Jüchens Sozialdezernentin Annette Gratz. 

„Soziale Kontakte ermöglichen nachhaltige Verbindungen zwischen älteren Menschen und wirken Einsamkeit entgegen“, sagt Max Ziogos. Der Sozialarbeiter der Caritas, der das Netzwerk Jüchen seit einigen Monaten koordiniert, ist beeindruckt von den zahlreichen Netzwerkgruppen und vom Engagement der Netzwerkerinnen und Netzwerker - sei es bei Veranstaltungen wie „Jüchen bunt“, bei Ausstellungen der Kreativ-, Kunst- und Fotogruppen, im Reparaturcafé, beim Netzwerkfrühstück oder den Mittagstischen. 

Im Frühjahr nächsten Jahres sollen sowohl die Angebote als auch die neuen Räume an der Steinstraße 7 bei einem „Tag der offenen Tür“ vorgestellt werden. Die Netzwerker freuen sich, wieder einen festen Treffpunkt und eine Anlaufstelle zu haben. Max Ziogos ist dort in der Regel dienstags vor Ort erreichbar. „Beim „Tag der offenen Tür“ möchten wir auch die „Boomer“ sowohl auf die vielfältigen Interessengruppen des Netzwerkes 55plus als auch auf die Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen, aufmerksam machen“, berichtet Max Ziogos. Schließlich nimmt der demografische Wandel in den nächsten Jahren noch mehr Fahrt auf. 

„Das bietet aber auch die Chance, neue Angebote zu initiieren – gerne auch generationsverbindend“, sagt Bürgermeister Philipp Sieben, der auf das mögliche Vorbild „ZWAR e.V. - Zwischen Arbeit und Ruhestand“ verweist. „Gerne wollen wir noch intensiver unsere Zielgruppen anpassen und mit den Generationen in den Dialog treten“, so Caritas-Vorstandsvorsitzender Hermann Josef Thiel, der sich auf die „Herausforderung Seniorennetzwerk Jüchen“ freut und einen besonderen Blick auf das ehrenamtliche Engagement in diesem Sozialverbund hat. 

Fazit: Es gibt auch in den nächsten beiden Jahren viel zu gestalten im Caritas-Netzwerk 55plus der Stadt Jüchen!

Info
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Netzwerk 55plus Jüchen
Max Ziogos
Steinstraße 7 • Jüchen
Tel. 02165 912886 • E-Mail max.ziogos@caritas-neuss.de