Zum Inhalt springen

Kunstreihe im Caritashaus in Osterath

Artidakt in Hildegundis
Datum:
6. Sept. 2025
Von:
Axel Küppers

Am 13. Oktober 2025 startet das Caritashaus Hildegundis von Meer eine zweite Kunstausstellung.  Nach Barbara Lambertz, deren Bilder dann sieben Monate in der Seniorenpflegeeinrichtung im Meerbuscher Stadtteil Osterath zu sehen gewesen sind, wird sich das Team ARTIDAKT am Bommershöfer Weg 50 kreativ einbringen. 

Hinter ARTIDAKT stehen die Kunsthistorikerinnen Len Schimpfessel, Sita Kolb, Jennifer Hermanowicz, Nhu Trinh und Linda Kuhnhen. Das sind fünf Master-Studentinnen der Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Caritashaus Hildegundis von Meer geht es ARTIDAKT darum, antrainierte akademische Fertigkeiten aktiv in einem professionellen Umfeld anzuwenden. Für den Masterabschluss wird jeweils eine Forschungsfrage in Form einer Ausstellung praktisch unterlegt. 

Konkret ist es Jolanthe Barbara, die in der Osterather Altenpflege-Einrichtung Einblicke in ihr Œuvre geben wird. Sie firmiert unter der Abkürzung J.B.. Als oberschlesische Spätaussiedlerin gehört die 57-Jährige einer deutschen Minderheit an und beschäftigte sich nach dem Umzug nach Deutschland und Neuss mit den Erfahrungen unter dem Phänomen "displaced person". Dafür nutzt J.B. abstrakte Motive, um die Erfahrungen des Nicht-Dazugehörens, Freiheits- und Kreativitätsbestrebungen sowie Genderanforderungen an Frauen zu unterstreichen. Ihre insgesamt 15 ausgestellten Bilder sind stilistisch angelehnt am abstrakten Expressionismus, am Action Painting und an der Landschaftsmalerei. Die Werke bestehen zum Großteil aus Öl auf Leinwand, einige wurden auch mit Acryl beschichtet.

Vernissage der Ausstellung, die bis Januar 2026 läuft, ist am 13. Oktober um 17 Uhr. Interessierte sind willkommen. Die einführenden Worte halten Jennifer Hermanowicz und  Jolanthe Barbara. Dazu werden Sekt und Häppchen gereicht.

„In der Kunstszene stoßen zwei Welten aufeinander. Die sozialen Ungleichheiten tun sich auf. Diese wollen wir mit unserem Projekt überwinden“, sagt beispielsweise Jennifer Hermanowicz. Jolanthe Barbara mit über 40 Jahren Erfahrung in der Malerei hat aufgrund ihrer Erlebnisse in der Kunstszene das Projekt ARTIDAKT maßgeblich inspiriert. 

Sowohl die Bewohner_innen als auch die Mitarbeitenden und auch interessierte Besucher des Caritashauses in Osterath dürfen sich auf eine spannende Kunstschau freuen. Die Bilder sind käuflich zu erwerben – zu kleinen Preisen, damit Kunst greifbar und nahbar bleibt, betont ARTIDAKT. Info/Kontakt unter Tel. 01577 45 86 115 oder E-Mail artidakt.info@gmail.com