Zum Inhalt springen

Umgang mit Menschen mit Demenz

Wenn die See des Lebens rauher wird, ist gute Kommunikation zwischen den Generationen das A und O.
Datum:
16. Aug. 2025
Von:
Axel Küppers

Caritas und katholische Kirche laden am Dienstag, 23. September 2025, zu einer Austausch- und Informationsveranstaltung “Kommunikation mit Menschen mit Demenz” ein. Ab 17.30 Uhr wird Cordula Bohle im Pfarrzentrum St. Pius am St. Piuskirchplatz 5 in Neuss referieren. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die mit dem Thema Demenz in Berührung kommen und Fragen dazu haben.

Cordula Bohle ist Fachkraft der Wohnberatungsagentur des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Sie wird gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Blick auf die Frage werfen “Wie können wir miteinander reden, auch wenn es schwierig wird?” Aber auch Fragen wie “Was mache ich, wenn ich merke, dass der/die Besuchte eine Demenz haben könnte?” und “Wie kann ich so reagieren, dass wir beide uns nach dem Besuch gut fühlen?” werden erörtert. Cordula Bohne vermittelt Einblicke in die Erkrankung und gibt Tipps zur einfachen Kommunikation. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten und Fachberatungen bei weiterem Bedarf.  

Informationen bei Silvia Wolter, Fachberatung Gemeindecaritas, unter Tel. 02181 238371 oder E-Mail silvia.wolter@caritas-neuss.de