Aktionstag Suchtberatung - die Caritas ist dabei

Aktionstag Suchtberatung
9. Nov. 2023

Der heutige Aktionstag der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. steht unter dem Motto Suchtberatung - Kommunal wertvoll - eine wichtige Säule des Gesundheitssystems.

Mit ihren vielfältigen Hilfsangeboten von Prävention, Beratung, Unterstützung, Stabilisierung, Vermittlung in stationäre Angebote und ambulante Behandlung für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen und ihre Angehörigen, übernimmt die Fachambulanz der Caritas einen  Baustein im Gesundheitssystem. Die Fachambulanz bietet schnelle, ortsnahe und niedrigschwellige Hilfe von professionellen Mitarbeitenden an.

An die Caritas können sich Betroffene, Angehörige und Interessierte wenden, und zwar bei Fragen zum Umgang mit Alkohol, Medikamenten, Glücksspiel, Medien und Essstörungen. Für Drogenabhängige existiert ein eingeschränktes Angebot in Form der ambulanten Rehabilitation. Kinder und Jugendliche, deren Elternteile unter einer Suchtmittelabhängigkeit oder psychischen Erkrankung leiden, werden unterstützt in Einzel-und Gruppengesprächen. Eltern bekommen bei Bedarf Hilfestellungen bezüglich ihrer Erziehungskompetenz. Diese Angebote können auch in aufsuchender Form zu Hause stattfinden.

Längerfristige Unterstützung bietet das Team der Caritas-Suchtberatung in Form einer von den Kranken- und Rentenversicherungen finanzierten Einzel- und Gruppentherapie an. Die Therapie lässt sich in den Alltag zwischen Beruf und Familie integrieren.

Die schulische Suchtprävention beginnt in der 5. Klassenstufe bis hin zu den erwachsenen Schülern in Berufskollegs. Das PrEvent-Mobil ist als mobile Prävention im Einsatz in Schulen, auf Veranstaltungen, Schützenfesten und Stadtfesten.

Beratungen für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Essstörungen und Suchtmittelmissbrauch sowie Elterngespräche und regelmäßige Elternprogramme sollen frühzeitig den Kontakt zum Hilfesystem ermöglichen. Die Caritas-Suchtberatungsstelle arbeitet vernetzt zusammen mit stationären und ambulanten Angeboten der Sucht- und Jugendhilfe.

Info:
fachambulanz@caritas.de