Zum Inhalt springen

Ehrenamtlicher Handwerksdienst

Handwerksdienst Neuss
Datum:
27. Dez. 2023
Von:
Axel Küppers

Der Handwerksdienst des „Caritas Netzwerk 55plus Neuss Mitte“ ist ab sofort unter der Rufnummer 02131 291254 erreichbar. „Bislang nahm der Lotsenpunkt Stadtmitte unsere Anrufe entgegen. Jetzt werden Anrufe aufs Handy weitergeleitet, das reihum jeder von uns einen Monat lang führt“, sagt Herbert Flory, Sprecher des ehrenamtlichen Dienstes.

Damit ist dieser vielgefragte und beliebte Dienst – die „dritte Hand im Haushalt“ - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit noch flexibler und direkter erreichbar. „Die TV-Fernbedienung einrichten, Bilder aufhängen, klemmende Rollläden reparieren, nicht schließende Türen richten, Heizkörper lüften, tropfende Wasserhähne abdichten – so etwas wird häufig angefragt“, berichtet der 72-jährige pensionierte Schlosser, der vor zehn Jahren zum Handwerksdienst gestoßen ist. 

Der von der Caritas im Rhein-Kreis Neuss installierte Dienst ist aus Neuss nicht mehr wegzudenken. Kleinere Reparaturen im Haushalt von älteren Menschen oder Menschen mit Handicap werden zeitnah erledigt. „Wir sind nach Terminvereinbarung mehrfach in der Woche im Einsatz und helfen, wo wir können“, so Herbert Flory. Der Diplom-Ingenieur betont, dass die Caritas-Handwerker nicht in Konkurrenz zu niedergelassenen Handwerksbetrieben treten. Ständig wiederkehrende oder umfangreichere Arbeiten wie Renovierungen oder Umzüge überlassen die Ehrenamtler Fachunternehmen. 

„Eingebettet ist der ehrenamtliche Handwerksdienst in das 2002 etablierte Caritas Netzwerk 55plus Neuss Mitte“, erläutert Bettina Kasche, Fachbereichsleiterin Senioren bei der Caritas Rhein-Kreis Neuss. „Der Dienst ist kostenfrei. Allerdings freut sich der Handwerksdienst über Spenden zur Deckung von Material- und Fahrtkosten“, so Bettina Kasche. 

Dem siebenköpfigen Team des Handwerksdienstes ist keine Handreichung fremd. Die Helfer kommen aus unterschiedlichen Berufssparten wie Schneiderhandwerk, Konditor, Industriemechaniker, IT-Spezialist, Bühnenbau und Tischlerei. "Ein Elekriker fehlt uns noch", betont Herbert Flory, wohl wissend, dass es häufig Anfragen zum Austausch von Leuchtmitteln oder zu Problemen mit Sicherungen gibt. Hier könnte ein Elektriker schnell einschätzen, ob ein Fachdienst hinzugezogen werden muss. Aber auch anderweitig handwerklich begabte Menschen mit Zeit und Lust am Ehrenamt sind in der munteren Gesellenrunde herzlich willkommen. 

Die Treffen des Handwerksdienstes im Nachbarschaftscafé an der Friedrichstraße 42 finden jeden letzten Dienstag im Monat statt, der nächste Treff ist am 30. Januar 2024. 

Die Aufnahme von „Aufträgen“ erfolgt nicht mehr über den Lotsenpunkt Neuss Stadtmitte, sondern direkt über den Handwerksdienst, sagt Evelyn Schmidt vom Lotsenpunkt. Neben der neuen Rufnummer 02131 291254 erreichbar per E-Mail oder über die Homepage unter: 
handwerksdienst.neuss@caritas-neuss.de 
https://www.caritas-neuss.de/hilfen-beratung/senioren-pflege/netzwerke-begegnung-55plus/