FRIEDEN beginnt bei mir
Caritas und örtliche Pfarrgemeinden laden am Samstag, 21. September, von 10 bis 14 Uhr auf den Grevenbroicher Marktplatz zum Begegnungsfest. Thema ist die Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“. „Bei dem Begegnungsfest wollen wir gesellschaftspolitische Facetten des Jahresthemas aufgreifen“, sagt Vorstandsvorsitzender Hermann Josef Thiel, der die Begrüßung zu Beginn übernimmt. Die Menschen in Grevenbroich und Umgebung sollen durch Aktionen eine Interaktion herstellen und sensibilisiert werden.
Hauptattraktion ist eine Spiegel-Aktion. Hier lautet die Botschaft: Wir halten den Menschen den Spiegel vor, um mit ihnen in den Dialog zu treten. Ein weiterer Höhepunkt ist gegen 12 Uhr ein Interview mit Pastor Dr. Meik-Peter Schirpenbach. Bernhard Wehres von der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf befragt den Pfarrer zu dessen Buch „Retten wir die Kirche“. Der Aspekt Gesellschaft-Friede-Verantwortung fließt mit ein. Das Publikum soll mit einbezogen werden.
Weitere Aktionen sind u.a. Basteln, Mitsingen und musikalische Begleitung. Die Caritas stellt darüber hinaus in der Grevenbroicher City ihre sozialen Dienste vor. Neben Austausch und Gespräch wird die Bedeutung von Ehrenamt herausgestellt. Für Speis und Trank ist gesorgt. Gleichzeitig soll beim Begegnungsfest eine Brücke zum Caritas-Sonntag tags darauf, 22. September, geschlagen werden, wo Ergebnisse und Elemente der Veranstaltung in einem oder mehreren Gottesdiensten vorgestellt werden.