Frieden beginnt bei mir

12. Feb. 2024

Frieden beginnt bei mir – so lautet das Motto der Caritas für  2024. Mit der Kampagne für dieses Jahr will der Deutsche Caritasverband e.V. Zeichen setzen für Friedenssicherung und Versöhnung in sozialpolitisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten. „Durch unsere Arbeit stiften und sichern wir Frieden – und das jeden Tag“, sagt Marc Inderfurth, Vorstandsvorsitzender der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.

Die Caritas-Kampagne setzt an der persönlichen Ebene an: Frieden beginnt bei mir und in meinem direkten Umfeld. Denn Nächstenliebe und die Versöhnung mit sich selbst sind der Grundstein für ein gutes, friedvolles Miteinander. Mit ihren Einrichtungen und Diensten ist die Caritas im Rhein-Kreis Neuss Friedensstifterin. Marc Inderfurth: „Wir stabilisieren zwischenmenschliche Beziehungen. Wir stärken Menschen und ihre persönliche Resilienz. Wir unterstützen sie dabei, mit Krisen fertig zu werden.“ Die Caritas in der Region tritt ein für Teilhabe, Selbstbestimmung und soziale Gerechtigkeit.

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss reiht sich ein mit vielen anderen Caritasverbänden in der Diözese Köln und bietet einen ganzen Kanon an Aktionen und Projekten. Und das hochmotiviert, generationenübergreifend, sichtbar das ganze Jahr über! So wird es in einer Neusser Caritas-Kita ein Mitmachtheater geben, in dem bereits Kleinkindern Werte wie Frieden, Aussöhnung und soziale Gerechtigkeit vor Augen geführt werden. In Erzählcafés der Caritas werden haupt- und ehrenamtliche Kolleg_innen erzählen, wie ihre Arbeit Frieden stiftet. „Und beim Spiegelaktionstag im Herbst halten wir Menschen in den Fußgängerzonen den Spiegel vor, um mit ihnen in den Dialog zu treten“, berichtet Marc Inderfurth.

Daneben beteiligt sich die Caritas im Rhein-Kreis Neuss an Aufkleber-Aktionen, hisst Flaggen und montiert Transparente an ihren Einrichtungen zum Slogan „Frieden beginnt bei mir“. Präsenz zeigt der Wohlfahrtsverband ferner bei der Europa-Wahl sowie beim Caritas-Sonntag im Herbst. Vom Aufkleber bis zur Fahrradklingel, vom Taschenspiel über Magnetflächen am Auto bis hin zum Filz-Schlüsselanhänger „Friedensengel“ tragen die Caritas-Mitarbeitenden die Botschaft in den Alltag der Menschen an Rhein und Erft.