Mal-Zeit macht Appetit auf Kunst
Der Künstlergruppe „Mal-Zeit“ aus der Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ lädt im November zu ihrer ersten Ausstellung in die Büttger Wertheim Arts Galerie ein. Vernissage am Rathausplatz 4 ist am Samstag, 9. November, um 17 Uhr; Finissage am 23. November, 15 Uhr. Titel der Premieren-Ausstellung: Die Natur ist der Star. Es sind insgesamt 20 Arbeiten der letzten Monate zu sehen, sie thematisieren die Natur in allen Facetten und intensiven Farben.
Bei „Mal-Zeit“ handelt es sich um ein Angebot der Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ der Caritas. Die Gruppe, die sich regelmäßig montags im Büttger Treff trifft, arbeitet experimentell und individuell in Mischtechniken, die Werke entstehen in Aquarell, Acryl und Softpastell. Die Workshop-Gruppe mit einem Dutzend Hobby-Künstler_innen Ü60 um den ehrenamtlichen Kursleiter Horst Schulzendorff (84) besteht seit Februar 2023. „Zum Teil entstehen reliefartige Strukturbilder, die einerseits eine aufregende Dynamik provozieren, andererseits soviel Ruhe ausstrahlen, dass sie als Meditationstafeln das Ego streicheln können“, sagt der Kaarster Maler mit Wurzeln in der Werbung.
Die Wertheim Arts Galerie bietet seit August 2024 Kunstschaffenden der Gattungen Malerei, Objektkunst, Fotografie, Zeichnung und Druckgrafik eine Bühne; Info unter Tel. 0178 4153983, E-Mail galerie@wertheim-arts.net bzw. @wertheimarts_kaarst auf Instagram. Geöffnet ist Mi. 10.30-12 Uhr, Fr. + Sa. 16-18 Uhr.