Von Wohnungslosigkeit Betroffene auffangen

Überzeugten sich vom Leistungsangebot der Fachberatungs- und Kontaktstelle FaKt (von links): Erster Beigeordneter Stadt Grevenbroich Michael Heesch; Caritas-Abteilungsleiter Soziale Dienste Dirk Jünger; Caritas-Vorstandsvorsitzender Rhein-Kreis Neuss Marc Inderfurth; Diplomsozialarbei-ter FaKt Oliver Joeres; Sozialamtsleiter Stadt Grevenbroich Dirk Reiff, Abteilung Soziale Sicherung
14. Sept. 2023

Grevenbroich – Zur Fortführung der gelungenen Kooperation haben sich die Spitzen von Grevenbroicher Sozialdezernat und Caritas Rhein-Kreis Neuss in der Wohnungslosenhilfe FaKt getroffen. Die Caritas betreibt im Dachgeschoss des Bernardushauses im Pfarrzentrum der Kirchengemeinde St. Peter und Paul eine Fachberatungs- und Kontaktstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Der Erste Beigeordnete der Stadt Grevenbroich, Michael Heesch, und Caritas-Vorstandsvor-sitzender Marc Inderfurth sind sich einig, dass die Stelle am Ostwall 16 eine hohe Bedeutung im sozialen Gefüge der Stadt Grevenbroich hat.

„Wir verzeichnen steigende Nachfragen, im Vorjahr gab es rund 400 Klienten im Jahr, die unsere Beratung in Anspruch genommen haben“, sagt Dirk Jünger, bei der Caritas Abteilungsleiter Soziale Dienste. Die Beratung hilft Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und vor Verelendung geschützt werden müssen, vor allem Menschen, die wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Häufige hinzukommende Problematiken bestehen in Schriftverkehr oder Konflikten mit Ämtern, sozialer Isoliertheit, Schulden, psychischen oder Suchtproblemen.

Michael Heesch und der Grevenbroicher Sozialamtsleiter Dirk Reiff zeigten sich beeindruckt, in welcher Qualität die Caritas die Fachberatungs- und Kontaktstelle eingerichtet hat mit Räumen für Beratung, Schulung, Verwaltung, Schutz und Kontakt sowie diversen niedrigschwelligen Angeboten. Hierzu gehören etwa die Ausgabe von Schlafsäcken, Isomatten, das Anbieten von Waschmaschinen wie Waschgelegenheiten und das Hinführen zu weiterer medizinischer und psychosozialer Versorgung.

Das Sozialdezernat verschaffte sich auch einen Einblick in das methodische Konzept, mit dem die Caritas-Fachberater*innen die schwierige Klientel niederschwellig und mit einem geschärften Profil behandeln. Binnen dreieinhalb Jahren ist die Stelle mitten in der Grevenbroicher City nach dem Umzug von der alten Molkerei in neue Räume im Bernardushaus zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in der Schlossstadt geworden. Dirk Jünger machte den beiden Stadtvertretern dabei deutlich, dass die Fachberatungs- und Kontaktstelle zwar in alle Richtungen hin offen ist, aber sich in extrem schwierigen Fällen – beispielsweise bei exzessivem Drogenkosum oder Gewaltandrohung - abgrenzen und gegebenenfalls in spezialisierte Einrichtungen vermitteln muss.

Kontakt: Tel. 02181 70510-34 bzw. -33 oder fakt@caritas-neuss.de

#caritas #rhein-kreis-neuss #wohnungslos #sozialeberatung #gefährdetenhilfe #alkohol #verelendung #beratung #kontaktstelle